Eine KulturKickerin berichtet
Februar 2024
Besuch eines Konzerts: Vivaldi – die vier Jaheszeiten
Im Hubertussaal des Schloss Nymphenburg
Am 17.02.2024 besuchte ich mit meiner Mutter gemeinsam das klassische Konzert „Vivaldi: Die vier Jahreszeiten”.
Sowohl für sie als auch für mich war es schön, so eine einzigartige Gelegenheit zu bekommen und uns den harmonischen Klängen von Mozart und Vivaldi hinzugeben.
Der Abend begann gegen 19 Uhr und endete schließlich um 21 Uhr. Dazwischen gab es eine zwanzigminütige Pause, in welcher es möglich war, sich was Kleines zum Trinken und zum Essen zu holen, aber auch die Möglichkeit brachte, die Umgebung und die Leute um sich zu erkunden. Ich bemerkte, dass überwiegend ältere Menschen den beruhigenden Klängen folgten und sich mit allen Sinnen der Musik hingaben. Obwohl ich zu den jüngeren Zuhörerinnen gehörte, empfand ich die klassische Musik als äußerst entspannend und bei einigen Klängen verspürte ich Gänsehaut, die sich über meinen ganzen Körper zog. Es war, als würde ich mal aus dem stressigen Alltag entfliehen und den Abend genießen, indem ich die Musik durch meinen Körper spüre. Für meine Mutter war es auch ein neues Erlebnis, da sie nie Konzerte besuchte hatte und kaum abends unterwegs ist. Der Abend war ein Geburtstagsgeschenk für mich selbst, eine Art Wohltat für die letzte Zeit und Anlass sich mal wieder schick zumachen.
Der Abend klang aus mit einem kurzen Spaziergang durch den Nymphenburger Park, einer leckeren Pasta und einem kleinen Apfelkuchen als Nachtisch.
Ich bin dankbar für die atemberaubenden Angebote des Kulturkicks und die Gelegenheiten zu bekommen, etwas Großartiges in der Freizeit zu machen, wofür das monatliche Budget leider nicht reicht.
Als kleiner Tipp: Der Nymphenburger Park ist an warmen, sonnigen Tagen sehr bezaubernd und bietet eine tolle Fotolocation, aber auch schöne Spaziergänge mit den Liebsten. Unbedingt besuchen und selbst überzeugen!