Wer kann sich anmelden? / Was brauche ich alles für eine Anmeldung?
Für die Anmeldung benötigen wir eine Kopie deines Ausbildungsvertrags bzw. AzubiCard, wenn du Student:in bist die Bafög-Bescheinigung, eine FSJler/BFD-Bestätigung, den Münchenpass ODER eine Bestätigung eines SozialPartners.
Wenn du noch nicht 18 bist, brauchst du das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten.
Anmelden können sich alle aus München bzw. dem Landkreis München.
Sind die Karten wirklich kostenlos?
Ja, die Karten kosten dich nichts und die Mitgliedschaft bei KulturKick ist ebenfalls komplett kostenlos.
Wie buche ich ein Ticket?
Suche dir eine Veranstaltung aus, zu der du gerne gehen möchtest. Melde dich mit deinem Benutzernamen und Passwort an und wähle aus, ob du eine oder zwei Karten haben möchtest. Wenn die Buchung geklappt hat, bekommst du von uns eine Bestätigungs-Mail.
Wie oft und wie viele Karten kann ich buchen?
Du kannst einmal im Monat für eine Veranstaltung deiner Wahl bis zu zwei Karten buchen.
Manche Veranstaltungen sind sogenannte "Zusatzveranstaltungen". Diese kannst du zusätzlich zu deinem monatlichen Kontingent buchen!
Wann werden neue Veranstaltungen bei KulturKick hochgeladen?
Neue Veranstaltungen für den kommenden Monat werden in der Regel am Ende des aktuellen Monats neu hoch geladen und veröffentlicht. Es kann aber immer wieder vorkommen, dass wir auch kurzfristig Karten von Veranstaltern erhalten, die dann auch mal zum Beispiel Mitte des Monats hoch geladen werden.
Über die KulturKick-App verschicken wir immer Push Up Benachrichtigungen, wenn es neue Veranstaltungen gibt.
Wann kann ich immer jeweils Tickets buchen?
Du kannst Tickets für Veranstaltungen immer zwei Wochen vor der Veranstaltung auf KulturKick buchen. Die Tickets sind dann immer um 02:00 Nachts (Sommerzeit) oder 01:00 Nachts (Winterzeit) buchbar - und nicht bereits um Mitternacht, wenn der Tag beginnt!
Wen darf ich als meine Begleitung mitnehmen?
Deine Begleitung kann eine Person deiner Wahl sein - diese muss nicht bei KulturKick angemeldet sein und auch keine Student:in, Auszubildende oder sonstige berechtigte Person sein.
Kann ich meine gebuchten Tickets weitergeben?
Es ist NICHT erlaubt, seine gebuchten Tickets an eine andere Person weiterzugeben! Zuwiderhandlung führt zum Ausschluss bei KulturKick.
Davon ausgenommen ist natürlich die zweite Karte, die man sich immer für eine Begleitperson buchen kann.
Wo hole ich meine gebuchten Karten ab?
Achte hier bitte immer auf die Veranstaltungsbeschreibung beim Buchen. Normalerweise sind die Karten auf deinen Namen an der (Abend-)Kasse hinterlegt und können dort eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung abgeholt werden.
In manchen Fällen müssen sie bei uns im Büro in der Zenettistraße 2 abgeholt werden. Dies schreiben wir in der Veranstaltungsbeschreibung dazu.
Unter „Kontakt“ findest du unsere Öffnungszeiten, die Adresse und Tipps zur Anfahrt.
Wie hole ich meine Karten an der Kasse vor Ort ab?
An der Abend-, bzw. Tageskasse sind deine Karten auf deinen Namen und/oder KulturKick/KulturRaum hinterlegt. Diese kannst du dort eine halbe Stunde vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung abholen.
Nimm am besten auch ein Ausweisdokument (z.B. Führerschein, Personalausweis) mit.
Ich muss meine Tickets bei euch im Büro abholen, schaffe es jedoch zeitlich nicht. Schickt ihr diese auch per Post zu?
Normalerweise liegen die Tickets immer auf deinen Namen hinterlegt an der Abendkasse des Veranstalters. In Ausnahmefällen haben wir die Tickets aber bei uns im Büro, wo sie von euch abgeholt werden müssen.
Solltest du es mal nicht schaffen, die Tickets bei uns im Büro abzuholen, können wir sie dir auch per Post zuschicken. Achte darauf, dass in deinem Profil deine Adresse aktuell ist. Hier kannst du diese aktualisieren: https://kultur-kick.de/dein-account/
Bitte kontaktiere uns so früh wie möglich, damit wir die Karten rechtzeitig losschicken können.
Ich kann leider nicht zu einer Veranstaltung kommen und muss meine gebuchten Karten wieder absagen. Was mache ich wenn ich verhindert bin?
Du kannst uns in der KulturKick-App im Chat eine Nachricht senden oder an kick@kulturraum-muenchen.de eine Email mit deiner Absage schreiben.
Je früher du uns Bescheid sagst, desto leichter haben wir es, die Karten an jemanden anderes zu vermitteln und dem Veranstalter rechtzeitig Bescheid zu geben.
Karten, die ihr bei uns gebucht habt, dürfen grundsätzlich nicht an andere weitergegeben oder verkauft werden!
Davon ausgenommen bleibt natürlich die zweite Karte, die ihr für eure Begleitung dazu buchen könnt.
Was soll ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wenn du auf der KulturKick Website ganz nach unten scrollst, findest du klein den Punkt „Passwort vergessen“. Hier kannst du ein neues Passwort anfordern.
Alternativ einfach dem Link folgen.
Wo kann ich mir die KulturKick App runterladen?
Du findest die App im Google Play Store oder im App Store zum herunterladen.
Was ist ein SozialPartner?
Unsere Sozialpartner sind soziale Institutionen, Beratungsstellen und Schulen in München und Umgebung. Sie machen auf das Angebote von KulturKick aufmerksam und helfen den Jugendlichen, sich bei uns anzumelden. Somit wird sichergestellt, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Kreis der Berechtigten gehören.
Unsere Sozialpartner sind zum Beispiel das FSJ- Freiwilliges soziales Jahr, IHK München, Schulen und viele mehr!
Was ist ein KulturPartner?
Kulturpartner stellen uns kostenfrei Karten für unterschiedliche Veranstaltungen zur Verfügung, unter anderem für Konzerte, Theater, Rock/Pop, Kabarett, Kino und Lesungen.
Wie kann ich jemanden aus dem Team erreichen?
Wenn du dich an uns wenden möchtest, kannst du in der KulturKick-App im Chat eine Nachricht schreiben oder an kick@kulturraum-muenchen.de eine E-Mail schreiben.